Gesichter - Förderverein FFW Sehnde

Gesichter

Brennpunkt
Die Gesichter der Feuerwehr Sehnde
In dieser Rubrik stellen wir Kameradinnen und Kameraden vor. Menschen, die sich in den freiwilligen Dienst der Feuerwehr stellen. Was sind ihre Beweggründe, was veranlasst sie, viele Stunden ihrer Freizeit dem Gemeinwesen unserer Stadt zu opfern, Verantwortung zu tragen und den Bewohnern unserer Stadt ehrenamtlich zur Seite zu stehen.
Ab 1. Mai dieses Jahres hat Sven Grabbe das Amt des Ortbrandmeisters von seinem langjährigen, nach langer Amtszeit zurückgetretenen Vorgänger Jürgen Dauter übernommen. Der 49 jährige Sven Grabbe hat schon früh seine Begeisterung zum Feuerwehrwesen entdeckt. Schon als 10 jähriger Schüler trat er der Jugendfeuerwehr bei, damals unter der Leitung von Hannelore und Klaus Szyma, welche die ihnen anvertrauten Kinder stets wie ihre eigenen behandelt und somit schon früh den Kameradschafts- und Gemeinschaftssinn in Sven Grabbe geweckt haben. lm Laufe der Jahre bis heute hat er stets zu diesen Idealen gestanden, hat viele Lehrgänge, vom Gründlehrgang, Atem-schutz- bis Sprechfunklehrgang besucht.

Um Führungsaufgaben übernehmen zu können, waren weitere Lehrgänge zum Truppführer, Gruppenführer und Zugführer erforderlich. Neben diesen sehr zeitaufwendigen Kursen besuchte er viele weitere Seminare und Veranstaltungen. Auf die Frage nach dem Warum seines Engagements antwortet er stets, dass es ihm Freude bereitet, anderen zu helfen. Ebenso rühmt er die Kameradschaft untereinander, das unbeschreibliche Gefühl, sich im Kreise seiner Kameradinnen und Kameraden geborgen und sicher zu fühlen, sich aufeinander verlassen zu können.

Die verschiedenen Übungsdienste und auch die kameradschaftlichen Freizeitaktivitäten sind für ihn ein wesentlicher Bestandteil seines Feuerwehrlebens geworden. Das der Spaß neben aller Ernsthaftigkeit auch eine entsprechende Bedeutung haben muss, dafür steht er ein und freut sich auf seine jetzt beginnende Amtszeit.
Sven Grabbe

Seit diesem Jahr ist Fabian Lehrke neuer stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Sehnde. Ein Feuerwehrmann voller Begeisterung und Elan! Die Verbundenheit und Zugehörigkeit zur Feuerwehr hat im Hause Lehrke Tradition. Schon früh ist Fabian Lehrke durch seinen Großvater und Vater in Sachen Feuerwehr geprägt. Bereits mit 10 Jahren ist der heute 31 jährige zur Feuerwehr gelangt. Unter der damaligen Jugendleitung der Kameraden Detlef Fach und Uwe Scheidler hat er die Grundzüge des Feuerwehrwesens erlernt, hat den Kameradschaftssinn und die Freude zum Helfen entdeckt. Der Feuerwehr ist er immer treu geblieben. Viele Lehrgänge hat er im Laufe seiner noch jungen Jahre besucht. Sprechfunker- und Technische Hilfeausbildung, Ausbildung zum Trupp- und Gruppenführer. Er ist ausgebildeter Atemschutzgeräteträger und hat vor seiner Wahl zum stellvertretenden Ortsbrandmeister zwei Jahre das Amt des Atemschutzgerätewarts ausgeübt. Der studierte Agronom, der auch begeisterter und erfolgreicher Sehnder Handballer ist, antwortet auf die Frage nach dem Warum zur Feuerwehr: „Man kann die aktive Mitgliedschaft in
der Feuerwehr durchaus als Hobby bezeichnen. Doch es ist aus meiner Sicht eines der ernsthaftesten Hobbys, die man sich aussuchen kann. Denn wenn es drauf ankommt, muss alles klappen. Man kann sich nicht hinstellen und sagen: Schade, heute hat es nicht geklappt. Wie zum Beispiel
nach einem verlorenen Spiel. Und genau darin liegt der Reiz. Auf der einen Seite leben wir die Kameradschaft, ohne die unsere Aufgaben überhaupt nicht zu bewältigen wären. Andererseits bilden wir uns stetig weiter und üben regelmäßig unterschiedliche Aufgabenbereiche, die uns erwarten können. Letztendlich steht man ständig vor neuen Aufgaben, die gelöst werden müssen. Und das geht nur in einer starken Gemeinschaft. Desweiteren dient der Dienst in der Feuerwehr dem Allgemeinwohl. Und ich fände es schön, wenn jeder etwas dazu beitragen würde, in welcher Form auch immer“. Treffender kann man eine Verbundenheit zu seinem Ehrenamt nicht ausdrücken!

Fabian Lehrke
Förderverein der Ortsfeuerwehr Sehnde e.V.
- 31319 Sehnde - Borsigring 17 -
Mail: info@förderverein-ffsehnde.de